Ein E-Portfolio zu führen setzt eine hohe Eigenaktivität von Seiten der Lernenden voraus. Folgende Basisfunktionalitäten unterstützen diese:
- Aufbewahrung der Portfoliosammlung (Dokumentmanagement)
Lernende verwalten selbstständig die Verteilung des Speicherplatzes im eigenen E-Portfolio um kursbezogene, berufsbezogene und persönliche Artefakte sammeln und aufbewahren zu können. - Zugang und Kontrolle
Lernende regulieren selbstständig den Zugang zu ihrem E-Portfolio, indem sie die Entscheidung treffen, welchen Zielgruppen und zu welchem Zeitpunkt sie Zugang zu ihren Inhalten ermöglichen. Sie treffen selbstständig die Entscheidungen zur Rechtevergabe. - Online-Kommunikation
E-Portfoliotechnologien ermöglichen direktes Feedback von Lehrenden oder von Peers an Lernenden für ihre Leistungen. Diese Online-Kommunikation kann sehr unterschiedlich gestaltet werden und sollte in der Konzeption des portfoliobegleitenden Veranstaltung fest eingebunden werden. - Schlüsselkompetenzen
Lernende werden gefragt, Lerninhalte und Lernerfahrungen in formeller oder informeller Weise mit Mitstreitern zu teilen. Dabei werden Artefakte digital erstellt und präsentiert, welches u.a. die Entwicklung der Medienkompetenz der Lernenden unterstützt.